Schwester Maria Elisabeth Marschalek und Hermann Kleinhans wurden während der Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit vom Stimmkreisabgeordneten Georg Winter für ihr außerordentliches Engagement und ihren langjährigen selbstlosen Einsatz für die Gemeinschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.
25 Jahre leitete Schwester Maria Elisabeth das Kinderheim in Gundelfingen, so MdL Georg Winter in seiner Laudatio. Ihretwegen gibt es einen Lern- und Erlebnishof mit Gemüse- und Apothekergarten. Darüber hinaus setzt sie sich für hilfsbedürftige Kinder aus Krisenregionen ein und gewährte während der Flüchtlingskrise 2015 unbegleiteten Minderjährigen Unterkunft. Georg Winter: „Das Engagement von Schwester Maria Elisabeth verdient höchste Anerkennung, ihre menschliche Wärme und Hilfsbereitschaft ist für die Kinder und Jugendlichen von unschätzbarem Wert.“
Hermann Kleinhans engagierte sich in zahlreichen Ehrenämtern. 20 Jahre fungierte er als Agenda 21-Beauftragter des Landkreises Dillingen. Seit 1967 gehört er der Wasserwacht an, ab 1985 ist er ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Vorstandschaft des BRK des Kreisverbandes DLG. Darüber hinaus ist er Mitbegründer der Kabarettgruppe KI und in der Vorstandschaft des Partnerschaftsvereins Sontheim/St.Valery tätig. 18 Jahre lang war er zudem Vorsitzender des Freundeskreises der Sontheimer Schulen, von 2001-2009 Mitglied in der Vorstandschaft der Tennisabteilung des FC Gundelfingen.
Georg Winter: „Menschen wie Schwester Marschalek und Hermann Kleinhans helfen anderen, bereichern unsere Gesellschaft und sind ein Vorbild für alle.“
Im Bild von links: MdB Ulrich Lange, Schwester Maria Elisabeth Marschalek, Festrednerin Andrea Lindholz MdB, Hermann Kleinhans und MdL Georg Winter.