Stimmkreisabgeordneter Georg Winter, langjähriger Vorsitzender des Landessportbeirates, besuchte den FC Gundelfingen und ließ sich von Michael Unger, Abteilungsleiter Fußball, über die anstehenden Maßnahmen vor Ort informieren. Aktuell steht der erfolgreiche Verein vor großen Herausforderungen. Michael Unger erläuterte die beiden dringlichen Projekte, die der Verein derzeit zu stemmen hat: zum einen den Bau eines Kunstrasenplatzes, der für den ganzjährigen Spiel- und Trainingsbetrieb ein großer Gewinn wäre und zudem die Jungendarbeit stabilisieren würde. Der FC Gundelfingen betreibt ein Nachwuchsleistungszentrum des Bayerischen Fußball-Verbandes, das als Regionalstützpunkt zahlreiche jugendliche Talente aus der näheren und weiteren Umgebung fördert.
Darüber hinaus steht eine Generalsanierung der Sportgebäude an, für die ebenfalls der Verein zuständig ist. Damit beides finanziert werden kann, gibt es nun eine Sonderförderung in Höhe von 250.000 Euro für den Kunstrasenplatz über eine gemeinsame Initiative von CSU und FW im Bayerischen Landtag, teilt Abgeordneter Winter mit.
Zusätzlich wird der Bau des neuen Platzes über den Bayerischen Landessportverband gefördert: 35% Zuschuss und ein zinsvergünstigtes Darlehen in Höhe von 20%. Der gute Fördersatz kommt zustande, weil vor einigen Jahren auf Initiative von MdL Georg Winter der gesamte Landkreis Dillingen zum Raum mit besonderem Handlungsbedarf erklärt wurde und Talentförderung in Gundelfingen betrieben wird.
Im Bild (von links): Michael Unger, Abteilungsleiter Fußball beim FC Gundelfingen mit Stimmkreisabgeordnetem Georg Winter.
Foto: Benedikt Decker