Erfreuliche Nachrichten gibt es für die Gemeinde Ehingen. Obwohl erst im vergangenen Jahr das Großprojekt Gemeindezentrum einschließlich Kindergartenerweiterung und Außenanlage in Betrieb gehen konnte, ist nun auf Initiative von Stimmkreisabgeordnetem Georg Winter die staatliche Förderung von Seiten der Dorferneuerung vollständig ausbezahlt.

Neben der Kindergartenförderung und dem Zuschuss für die Schützen hat die Gemeinde aus dem Dorferneuerungsprogramm 1,6 Millionen Euro Fördermittel erhalten. Damit dies möglich wurde, hatte Stimmkreisabgeordneter GW mit seinen Kollegen in der CSU-Fraktion eine Fraktionsinitiative gestartet, um die Haushaltsmittel für die Dorferneuerung um 5 Millionen Euro anzuheben.

Davon profitiert nun das Gemeindezentrum Ehingen. Bürgermeister Franz Schlögel zeigte sich über die Nachricht sehr erfreut. Er war es, der anlässlich der Einweihung im vergangenen Jahr MdL Winter gebeten hatte, die Haushaltsmittel in München zu erhöhen, damit eine schnelle Abfinanzierung erfolgen konnte. Der erste Schritt war, dass bereits zum Jahresende zusätzliche Mittel für die Dorferneuerung im Haushalt freigegeben wurden, mit denen eine weitere Rate finanziert wurde. Dank der Verstärkung durch die Fraktionsinitiative 2023 ist nun die vollständige Abfinanzierung in Höhe von rund 300.000 Euro für die Freianlagen umgesetzt. 

 

Bild: Bürgermeister Franz Schlögel (links), der anlässlich der Einweihung des neuen Gemeindezentrums Abgeordneten Georg Winter bat, die Dorferneuerungsprojekte in München finanziell stärker auszustatten, damit die zahlreichen Projekte in der Region schnell abfinanziert werden können. Der vollständige Abschluss in Ehingen ist nun mit den rund 300.000 Euro Zuschuss für die Freianlagen erfolgt.

Foto:  Melanie Heindl-Pröll

Cookie Consent mit Real Cookie Banner